Schwarzwaldverein Yburg mit Stand auf dem Sinzheimer Frühjahrsmarkt
Mai 7 um 17:00 – Mai 8 um 19:00
Schwarzwaldverein Yburg mit Stand auf dem Sinzheimer Frühjahrsmarkt

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt zum Besuch des Sinzheimer Frühjahrsmarktes am 7. Und 8. Mai ein. Wir Informieren mit einem Stand auf dem Marktplatz beim Rathaus, Pagode 4, über die Arbeit bzw. Vereinstätigkeiten unseres Vereins und halten dabei unsere Kehlen feucht mit Sekt vom Weingut Angelika Vogel. Am Sonntag, 8. Mai, werden von 11.00 – 19.00 Uhr Waffeln angeboten. Ansprechpartner ist Gerd Seiert, 1. Vorsitzender, Tel. 01709637330.

Sternwanderung zum Metzenhaldefest
Mai 22 ganztägig
Sternwanderung zum Metzenhaldefest

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt zu einer Sternwanderung zum Metzenhaldefest des Ortsvereins Sasbach/ Obersasbach ein. Das Metzenhaldefest des Ortsvereins Sasbach/ Obersasbach hat eine lange Tradition an der wir uns auch in diesem Jahr wieder beteiligen wollen. Der Festplatz liegt schön gelegen am Waldrand bei Obersasbach mit herrlichem Blick in die Rheinebene. Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden bei 250 Höhenmetern und führt vom Sportplatz Lauf zum Festplatz. Von dort ist man in etwa 20 Minuten zurück beim Sportplatz. Treffpunkt ist bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstraße 21, am Sonntag, den 22. Mai, um 10.00 Uhr zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften nach Lauf. Die Wanderführung haben wieder unsere WF Renate Kist und Clemens Hausmann, Tel. 07841/ 1433, übernommen. Zu dieser Wanderung laden wir alle Mitglieder und Wanderfreunde ganz herzlich ein. Gäste sind selbstverständlich immer willkommen!

Tag der offenen Tür in unserer Zentrale in Freiburg
Jul 15 ganztägig

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie an unseren Tag der offenen Tür in der Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins in Freiburg erinnern und laden Sie dazu ganz herzlich am Samstag, 15. Juli 2023 ein. Kommen Sie zwischen 10 und 17 Uhr zum Haus des Schwarzwaldvereins (Schlossbergring 15, 79098 Freiburg) und feiern Sie mit uns.

Wir haben nicht nur die Türen der Hauptgeschäftsstelle geöffnet, sondern auch ein attraktives Programm für den ganzen Tag vorbereitet:

naturkundliche Führungen am Schlossberg
Besichtigung des Schwarzwaldvereins-Hauses
kurze Tour zur Erklärung des Wegesystems am Schlossberg
Markt der Mitarbeitenden
Action Bound: digitale Schnitzeljagd für Große und Kleine
Flohmarkt mit historischen Karten und Wegweiserblättern
Kurzfilme zum Wegesystem
uvm.

Natürlich darf auch die kulinarische Versorgung nicht zu kurz kommen: Sie finden auf unserem Gelände einen Food-Truck, ein Café-Mobil und ein Crêpes-Bike. Dazu gibt es allerlei kalte Getränke.
Hier bedanken wir uns ganz besonders bei der Staatsbrauerei Rothaus für die Unterstützung.
Wir freuen uns auf Sie und auf die Gespräche mit Ihnen. Seien Sie unsere Gäste und machen Sie sich einen schönen Tag rund um die Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins.

Beste Grüße,
Mirko Bastian und das Team des Schwarzwaldvereins

P.S.: Wir bitten Sie – sofern es Ihnen möglich ist – mit dem ÖPNV (z.B. Deutschlandticket) anzureisen. Kostenfreie Parkmöglichkeiten am Haus des Schwarzwaldvereins stehen am 15.07.2023 nicht zur Verfügung.

Jahresschlussfeier für die Mitglieder
Dez 2 um 15:00 – 19:30
Jahresschlussfeier für die Mitglieder

Liebe Mitglieder,

das Wanderjahr 2023 ist zu Ende gegangen. Mit der Wanderung zum Falkenhorst am 5. November begann traditionsgemäß schon das Wanderjahr 2024. Nun wollen wir das vergangene Wanderjahr mit einem kurzen Bilder-Rückblick Revue passieren lassen, unsere fleißigen Wanderer ehren und einfach gemütlich zusammensitzen und miteinander „babble“. Wir werden auch den neuen und sehr vielseitigen Wanderplan 2024 mit seinen Highlits vorstellen und austeilen.

Feiern wollen wir in diesem Jahr wieder im Gasthaus Hirsch in Steinbach. Wir beginnen um 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen.

Karl Keller + Gerd Seiert